"Selbstständig aber nicht allein!" - unsere Senioren-WG in Lage

Gemeinsam zu wohnen, sich gegenseitig zu stützen und unterstützen und sein Leben miteinander zu teilen hat für uns Menschen eine lange Tradition. Noch im letzten Jahrhundert war es der Normalfall, dass mehrere Generationen im Familienverband zusammen leben und wohnen, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Erst der Wohlstand unserer Zeit hat die Norm verändert und es möglich gemacht, dass erwachsene Kinder ausziehen, eigene Haushalte aufbauen und unabhängig werden. Erneut populär geworden ist das gemeinschaftliche Leben durch die Studentenbewegung und ihre Wohngemeinschaften, die schnell zu einer verbreiteten Wohnform wurden. Heute sind Wohngemeinschaften, besonders für Singles in Großstädten, bei allen Generationen und in allen Lebenssituationen eine beliebte Wohnform. Denn die Wohngemeinschaft macht es möglich selbstständig zu leben, ohne dabei allein und nur auf sich selbst angewiesen zu sein.

Die WG ist optimal für Sie, wenn Sie...

  • das Leben in der Gemeinschaft suchen, weil Ihre Lebensumstände oder das soziale Umfeld sich verändert haben. 
  • einen Rückhalt brauchen, weil die selbständige Haushaltsführung zunehmend zur Herausforderung wird.
  • sich auf ein neues „Abenteuer“ einlassen und neue zwischenmenschliche Kontakte knüpfen möchten.

Harm-Hendrik Möller

Lage

Wir stehen Ihnen gern für Ihre Fragen, für das persönliche Kennenlernen und zur Vorstellung der Einrichtung jederzeit zur Verfügung.

0 52 32 - 69 92-0
Anschreiben



Das Haus

Unsere Senioren-Wohngemeinschaft in Lage hat ihr Zuhause in einem historischen Bauwerk gefunden, das dafür zunächst kernsaniert und in vier Wohneinheiten und einen Gemeinschaftsbereich geteilt wurde. Am 01.05.2008 konnte die WG im ehemaligen Gesundheitsamt der Stadt, an der Detmolder Straße 8, dann eingeweiht werden. Das Gebäude mit seiner großen Terrasse ist in die wunderschöne Parkanlage des Seniorenheims Karolinenstraße integriert.

Hier ist ein Zuhause entstanden, in dem Gemeinschafts- und Privatleben gleichermaßen zur Geltung kommen. Es bietet vier Wohneinheiten zwischen 24qm und 39qm, die jeweils mit einem eigenen  Bad ausgestattet sind. Die belebte Gemeinschaftsküche, ein gemeinsames Wohnzimmer, sowie ein Gemeinschaftsraum, laden ein zum gemeinsamen Kochen, Essen, Klönen und vielem mehr. Praktisch angelegte Nebenräume, wie Hauswirtschaftsraum und  Abstellraum, schaffen die Grundlage für einen reibungslosen Alltag. 

Die Lage

Die Wohngemeinschaft ist im grünen Gürtel von Lage, nahe der Werre gelegen. Das Zentrum der Stadt Lage ist schnell und bequem über einen ausgewiesenen Fußweg zu erreichen. So finden sich im direkten Einzugsgebiet Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, Bäckereien, Banken, Cafés, Restaurants, Friseure, Kirche, Haus- und Fachärzte, Apotheken, Sanitätshaus und das Bürgerbüro.

Die Seniorenwohngemeinschaft liegt unmittelbar an einem wunderschönen und gepflegten Park. Hier finden sich einige schöne Plätze, die zum Verweilen einladen, Sitzmöglichkeiten und auch ein Glockenspiel. Dazu bietet die nahe gelegene Werre Gelegenheit für ausgedehnte Spaziergänge.




Partner und Verbände